Organisation

Organisation

Das Geschäftsmodell von Maerki Baumann & Co. AG konzentriert sich auf das Kerngeschäft in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung. Dabei legt unsere Bank den Fokus auf einzelne Teile der Wertschöpfungskette und bezieht Dienstleistungen mit hohem Standardisierungsgrad extern. Das Geschäftsmodell schlägt sich auch in unserer Organisations- und Führungsstruktur nieder.

Kundenfokus

Der konsequente Kundenfokus ist für uns zentral und unsere Organisation richtet sich entsprechend danach aus. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in den Bereichen Private Banking, Indirekte Immobilien und Externe Vermögensverwalter unterstreichen dies. Die hohe Gewichtung der Fachkompetenz für Anlage‑ und Finanzierungslösungen manifestiert sich im breit abgestützten Bereich Investment Management. Ergänzt wird das bankeigene Know‑how durch das umfassende Netzwerk von externen Spezialisten. Die Funktion der Revisionsstelle nimmt die PricewaterhouseCoopers AG wahr.

Organigramm

Eigentümer mit langfristiger Orientierung

Hans G. Syz‑Witmer

Hans G. Syz‑Witmer

Präsident des Verwaltungsrates
Hans G. Syz-Witmer (geb. 1957) präsidiert seit 1997 unsere Privatbank. Zudem ist er seit 2016 Vizepräsident des Verwaltungsrates der Maerki Baumann Holding AG (2007–2016 Präsident), seit 2009 Vizepräsident des Verwaltungsrates der InCore Bank AG (2007–2009 Präsident), an der die Maerki Baumann Holding AG eine wesentliche Beteiligung hält, sowie seit 2003 Mitglied des Verwaltungsrates der CHSZ-Holding AG.
Dr. Carole Schmied‑Syz

Dr. iur. Carole Schmied-Syz

Vizepräsidentin des Verwaltungsrates
Carole Schmied-Syz (geb.1963), Dr. iur., ist seit 1998 Mitglied und seit 2005 Vizepräsidentin des Verwaltungsrates unserer Privatbank. Seit 2016 ist sie Präsidentin des Verwaltungsrates der Maerki Baumann Holding AG (2007–2016 Vizepräsidentin) und seit 2003 Mitglied des Verwaltungsrates der CHSZ-Holding AG.

Geschäftsleitung

Dr. Stephan A. Zwahlen

Dr. Stephan A. Zwahlen

Chief Executive Officer
Stephan A. Zwahlen (geb. 1978), Dr. oec. HSG, ist seit Februar 2016 Chief Executive Officer (CEO). Er trat im April 2009 als Leiter Investment Solutions & Services in die Geschäftsleitung unserer Privatbank ein und hatte ab September 2010 bis zu seiner Ernennung zum CEO zusätzlich die Funktion des stellvertretenden CEO inne.
Lukas S. Risi Portraitfoto Maerki Baumann Privatbank

Lukas S. Risi

Stellvertretender CEO
Leiter Private Banking
Lukas S. Risi (geb. 1974), lic. iur., LL.M., ist seit Februar 2016 Leiter Private Banking und stellvertretender CEO. Lukas Risi stiess 2009 als General Counsel und Leiter Legal & Compliance zu Maerki Baumann & Co. AG. Im November 2012 übernahm er zusätzlich die Leitung der Abteilung Risiko & Interne Kontrolle. Im Januar 2014 trat er als General Counsel und Leiter Corporate Services in die Geschäftsleitung unserer Privatbank ein.
Alexander Ising - Portraitbild - Maerki Baumann - Privatbank Zurich

Dr. Alexander Ising

Mitglied der Geschäftsleitung
Leiter Corporate Services
Alexander Ising (geb. 1978), Dr. oec. HSG, ist seit Oktober 2016 Leiter Corporate Services und Mitglied der Geschäftsleitung. Zudem ist er Leiter des Krisenstabs und des Kreditausschusses. Er ist für die Bereiche Finanzen, Bankbetrieb, Hypotheken & Vorsorge, die interne Handelsabteilung, die Weiterentwicklung unserer Anlagelösungen und Prozesse sowie die Umsetzung regulatorischer und steuerlicher Vorgaben zuständig.
top